Close

Eulen in Deutschland erleben

Eulen zählen zu den faszinierendsten Vögeln, die man in Deutschland antreffen kann. In Zoos, Wildparks und bei Greifvogelshows sind Eulen sehr oft Publikumsmagnete. Es gibt kleine, niedliche Eulen und natürlich auch den majestätischen, adlergroßen Uhu. Mit viel Glück und Ausdauer kann man die faszinierenden Tiere aber auch in freier Natur erleben. Dazu sollte man aber etwas über die Tiere in Erfahrung bringen.

Leise Jäger

Eulen sind extrem angepasste Tiere und meist nachtaktiv. Jagen tun die Vögel also nachts, wenn Beutetiere, wie Mäuse, Hasen und andere Kleinsäuger unterwegs sind. Ihr Körper ist so gebaut, dass sie quasi lautlos durch die Lüfte gleiten können. Kein einfaches Spiel für die ahnungslosen Beutetiere, die es wie aus dem Nichts trifft. Zum Beobachten sind das natürlich auch alles keine leichten Bedingungen. Denn nebst ihrer Lautlosigkeit, sind Eulen auch sehr gut getarnt und können schonmal übersehen werden. Wer also Eulen in der freien Wildbahn beobachten möchte, muss schon ein gutes Auge haben.

Wissen, welche Eulenarten es gibt

Etwa 13 Eulenarten leben in Deutschland, ihre Bestände gelten als gefährdet. Eulen stehen daher unter Naturschutz. Der Waldkauz ist von allen Eulenarten die am meisten verbreitete. Die größte Eulenart ist der Uhu, der schon mal so groß wie ein Adler sein kann und bis zu 3 Kilogramm schwer. Nicht jede Eulenart ist gleich häufig vertreten in Deutschland. Der Uhu ist beispielsweise eher im Süden des Landes anzutreffen. Einige Eulenarten sind aber längst nicht nur in der Natur vertreten. Eulen, wie der Waldkauz nutzen auch den urbanen Raum als Lebensraum und sind dort besonders in Parkanlagen, auf Friedhöfen und in Gärten mit alten Bäumen anzutreffen. Auch alte Scheunen und verlassene Gebäude werden nicht selten vom Waldkauz bewohnt. In der Nähe von Dörfern, mit landwirtschaftlichen Betrieben kann man mit viel Glück die Waldohreule antreffen, die das Nahrungsangebot in der Nähe der Felder gerne für sich nutzt.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *